Zufriedene Gäste sorgen für eine gute Reputation
Nur wenn die Gäste dauerhaft zufrieden sind, bestellen Sie immer wieder neu. Im Idealfall bewerten Sie das Restaurant positiv auf den einschlägigen Portalen und sprechen eine Empfehlung an Freunde und Verwandte aus. Gerade für Menschen, die das Restaurant bisher noch nicht kannten, sind die Bewertungsportale wie z.B. „TripAdvisor“ von hoher Relevanz. Insbesondere die Google-Bewertungen fallen schnell ins Auge. Daher ist es wichtig, seinen Gästen beste Qualität zu liefern, um beste Resonanz zu bekommen.
Leider neigen unzufriedene Gäste eher dazu, ihrem Ärger durch eine schlechte Bewertung Luft zu machen, während zufriedene Gäste sich schon auf den nächsten Besuch freuen, aber keine Bewertung abgeben. Folgende Tipps sorgen dafür, dass der Ruf Ihres Restaurants als exzellent wahrgenommen wird.
Tipp 1: Die Qualität von Speisen und Service hochhalten
Tipp 2: Den Gast um ehrliches Feedback bitten
Tipp 3: Zufriedenen Gästen einen QR-Code zur Google-Bewertung geben
Tipp 4: Konfliktlösungskompetenz, wenn mal etwas nicht zufriedenstellend war
Tipp 5: Kleine Gesten (z.B. Gruß des Hauses) werden vom Gast geschätzt
Tipp 6: Ein angenehmes Bestellerlebnis bieten. Top-Auswahl und Zahlungsmöglichkeiten!