Welche Gastro-Trends gibt es aktuell?
Nachdem der Corona-Lockdown überwunden wurde, müssen sich die Restaurants wieder im gastronomischen Alltag zurechtfinden und den aktuellen Ansprüchen der Gäste gerecht werden. Wir zeigen, welche Gastro-Trends dabei nicht außer Acht lassen sollte und welches Zukunftspotenzial diese Trends bieten.
Vegan Food
Auch wenn die Deutschen traditionell Fleischgerichte lieben, geht der Konsum immer weiter zurück – auch weil sich fleischlose Ersatzprodukte großer Beliebtheit erfreuen. Der große Hersteller „Rügenwalder Mühle“ hat bekanntgegeben, erstmals mehr fleischlose Produkte als Fleischprodukte verkauft zu haben. Dies zeigt beispielhaft, dass vegetarische und vegane Ernährung mehr sind als eine Modeerscheinung. Für viele Menschen handelt es sich um eine Lebenseinstellung, die konsequent umgesetzt wird. Auch die Restaurants und Lieferdienste passen sich dem an und bieten immer mehr fleischlose Produkte an. Manche Restaurants spezialisieren sich sogar auf Vegan Food und haben großen Erfolg damit.
Sustainability
Nachhaltigkeitsbewusstsein ist vielen Menschen wichtiger denn je. Indem deutlich gemacht wird, dass sich ein Restaurant der Nachhaltigkeit verschrieben hat, sorgt dies für ein positives Gefühl beim Gast. Nachhaltige Lebensmittelverpackungen und klimaneutrale Lieferungen sind Beispiele für ein nachhaltigkeitsorientiertes Handeln. Auch die Spende von übrig gebliebenen Speisen und Lebensmitteln an die lokale Tafel oder Bahnhofsmission ist lobenswert hervorzuheben. Der Verzicht auf Plastik wird von vielen Konsumenten positiv bewertet. Allerdings sollte man darauf, dass der Genuss nicht leidet. Viele Papierstrohhalme lösen sich durch die Feuchtigkeit leicht auf. Daher sollte besonders auf Qualität achten und einen Abwägungsprozess in Gang setzen.
Gastro Ordering System
Das digitale Zeitalter erfordert digitale Lösungen – auch in der Gastro-Branche. Daher sollten Gastronomen mit der Zeit gehen und ein eigenes Gastro-Bestellsystem verwenden, um den Bestellumsatz merklich zu steigern und um ihren Gästen ein einmaligen Bestellerlebnis zu bieten. Nervige Telefonbestellungen, welche nur zu Missverständnissen führen und dem Gastronomen keine Zahlung garantieren, haben ausgedient. Auch die Kunden nehmen digitale Lösungen an, da insbesondere das eigene Smartphone stets zur Hand ist. Dadurch, dass seit der Corona-Pandemie viele Menschen von zu Hause aus arbeiten, bietet es sich für viele Menschen an, online das Mittag- oder Abendessen zu bestellen, wenn man ohnehin gerade am PC sitzt. Die bargeldlose Zahlung wird ebenfalls gerne angenommen, da man oft nicht genug Bargeld im Portemonnaie hat.