Wie wählt ein Gast ein Restaurant aus?
Viele Gastronomen denken, dass ein Gast ein Restaurant nur dem Kriterium des Geschmacks auswählt. Natürlich spielt der Genuss eine zentrale Rolle. Dennoch sollten weitere Kriterien nicht außer Acht gelassen werden, welche dafür sorgen, wo man einkehrt.
Faktor 1: Angebot und Qualität
Selbstverständlich steht der Geschmack im Fokus. Dennoch wird auch die Angebotsvielfalt und die Qualität der verschiedenen Produkte geschätzt. Es sollte allerdings nicht zu einem Überangebot an Speisen kommen, da sonst der Gast von einer mangelnden Qualität ausgehen könnte.
Faktor 2: Preis-Leistungs-Verhältnis
Auch in Bezug auf Essen und Trinken schauen die Gäste auf den Preis. Gerade als Familie kann ein Restaurant schon mal teuer werden. Dennoch darf sich ein Restaurant nicht unter Wert verkaufen. Daher sollte der Gastronom genau kalkulieren. Eine Erhöhung der Preise durch die gestiegenen Lebensmittelpreise sind gerechtfertigt, sollten aber auch unter Angabe der Begründung transparent kommuniziert werden.
Faktor 3: Standort und Ambiente
Die Aufmerksamkeit von Laufkundschaft ist deutlich erhöht, wenn das Restaurant an einem exponierten Standort zu finden ist und zum Verweilen einlädt. Dennoch sollte klar sein, dass ein guter Standort allein niemals zum Erfolg führt, da Qualität von Essen und Service nicht zu vernachlässigen sind.
Faktor 4: Darstellung und Verantwortung
Authentizität ist für viele Gäste ein wichtiger Grund, weshalb man zum Lieblingsrestaurant anstatt zur großen Kette geht. Auch die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Nachhaltigkeit des Konzeptes wird immer wichtiger und von den Gästen geschätzt.
Faktor 5: Empfehlung
Oft besucht man ein Restaurant, da es von einem Freund empfohlen wurde. Die sogenannte Mund-zu-Mund-Propaganda ist sehr wirkintensiv, da eine ehrliche Empfehlung eines Freundes oder eines Familienmitglieds deutlich mehr Gewicht hat als eine anonyme Online-Bewertung. Dennoch ist eine gute Google-Bewertung so wichtig wie eine gute Visitenkarte.