Bestellumsatz durch eigenes Bestellsystem steigern
Um alle Unkosten decken zu können, sind regelmäßige Bestellungen für ein Restaurant unerlässlich. Das Ziel sollte natürlich sein, Gewinne zu erzielen. Dies ist für viele Restaurants und Lieferdienste schwieriger als gedacht. Eine Erhöhung der Preise führt nicht zwingend zu einem höheren Gewinn, da möglichweise die Kunden abgeschreckt werden. Dennoch gibt es Möglichkeiten, den Bestellumsatz zu steigern. Welche Maßnahmen dies sind, zeigen wir in folgendem Artikel.
Allen Geschmäckern gerecht werden
Jeder Gast hat seine eigenen Vorlieben. Daher sollte das Restaurant die Möglichkeit bieten, diese Vorlieben auszuleben. Insbesondere eine Anpassung des bestellten Gerichts durch zusätzliche oder weggelassene Zutaten wird von den Gästen gerne angenommen. Dennoch sollte das Restaurant genau austarieren, wie viele Speisen angeboten werden sollen. Eine große Auswahl bietet zwar die Möglichkeit, dass für jeden etwas dabei ist – viele Kunden denken aber, dass man die Qualität der Speisen bei zu vielen Gerichten nicht sicherstellen kann.
Menüs als Schlüssel zum Erfolg
Im Vergleich zu Einzelprodukten bieten Menüs meist zusätzlich eine Beilage und ein Getränk zu einem fairen Preis. Dies wird von Kunden gerne angenommen, wenn man nicht zwei Hauptgerichte bestellen möchte, aber ein einzelnes Produkt zu wenig ist. Wenn keine Menüs angeboten werden, kann es passieren, dass der Kunde entweder nur ein Produkt bestellt oder seine Bestellung komplett storniert. Dieses Risiko sollte man als Gastronom nicht eingehen.
Attraktive Angebote
Auch wenn für die meisten Kunden die Qualität und der Geschmack im Vordergrund stehen, spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Oft können spezielle Angebote dafür sorgen, dass ein Bestellanreiz geschaffen wird. Wenn dann die Qualität des Essens überzeugt, wird gerne wieder dort bestellt – auch ohne besonderen Gutschein. Die Balance zwischen konstanten Preisen und Lockangeboten sollte mit Bedacht gewählt werden, wenn man gewinnorientiert handeln möchte. Insbesondere die Nutzung der hauseigenen App für iOS und Android, die Gustoco für den Gastronomen entwickelt, kann gerne mit einem besonderen Gutschein belohnt werden. Gerade Stammkunden freuen sich über eine Belohnung ihrer jahrelangen Treue.
Alle gängigen Zahlungsarten anbieten
Oft wundern sich Restaurants, dass über fehlenden Bestellumsatz, wenn z.B. nur Barzahlung angeboten wird. Dies ist für viele Gäste eher abschreckend, da kontaktlose Zahlung auch durch Corona mittlerweile bevorzugt wird. Aber auch digitale Zahlungsmöglichkeiten sollten vielfältig zur Verfügung stehen, da die Gäste verschiedene Vorlieben haben. Ob PayPal, ApplePay, Kreditkarte oder Barzahlung – der Gastronom sollte sicherstellen, dass keine Bestellung aufgrund der angegebenen Zahlungsarten abgebrochen wird. Es hat sich gezeigt, dass digitale Zahlung zu höherer Zahlungsbereitschaft führt, da der Gast das Geld nicht aus seinen Händen rinnen sieht. Das Bestellsystem von Gustoco sorgt dafür, sodass der Kunde seine Bestellung mit gewünschter Zahlart aufgeben kann und der Gastronom sicher sein Geld erhält.