Welche Fehler Lieferdienste vermeiden sollten
Fehler 1: Unnötige Hürden im Bestellprozess
Eine Bestellung kommt nur zum Abschluss, wenn der Kunde den gesamten Bestellprozess nachvollziehen kann. Das Bestellerlebnis ist ein wichtiger emotionaler Faktor für den Kunden, den er immer unterbewusst in Erinnerung behält. Gerade negative Erfahrungen bleiben besonders oft hängen. Klassische Telefonbestellungen können aufgrund einer belegten Leitung oder schlechten Verbindungsqualität zum Desaster werden, obwohl der Gast dort eigentlich bestellen wollte. Für Bestellungen über ein Gastro-Bestellsystem gilt das gleiche. Wenn die Seite schlecht umgesetzt wird und zu langen Ladezeiten führt oder die Adresseingabe nicht reibungslos funktioniert, wird der Kunde dort auch nicht bestellen, selbst wenn die Speisen ansprechend sind. Auch das Fehlen der bevorzugten Zahlungsmöglichkeit führt zu Verdruss.
Fehler 2: Zu viel Konkurrenz
Gerade die großen Lieferportale sorgen dafür, dass der Kunde von der Masse der verschiedenen Restaurants nahezu erschlagen wird. Dadurch steigt die Wahrscheinlich, dass er seine Meinung mehrfach ändert, bei welchem Lieferdienst er bestellen möchte. Dabei möchten Restaurants in erster Linie durch Qualität und Service hervorstechen – und nicht wie in einer Lotterie ausgewählt werden. Selbst wenn der Gast am Ende zufrieden war, wird er womöglich beim nächsten Mal wieder woanders bestellen. So kann keine langfristige Kundenbindung entstehen. Die hohen Provisionen der übermächtigen Plattformen belasten die Restaurants und Lieferdienste zusätzlich.
Fehler 3: Zu hohe Lieferkosten und Lieferzeit
Oft erleben Kunden eine böse Überraschung, wenn sie ihre Bestellung abschließen wollen. Die Lieblingsspeisen und Getränke sind ausgewählt und man freut sich auf das Essen. Wenn dann auf einmal hohe Lieferkosten angezeigt werden, bestellt der Kunde im Zweifel lieber woanders. Studien haben gezeigt, dass die Gäste lieber bereit sind, einige Cent pro Gericht mehr zu zahlen als 2-3 Euro Liefergebühr, auch wenn die Gesamtsumme am Ende identisch ist. Für Restaurant ist es eine Höchstleistung, viele Kunden in kurzer Zeit zu beliefern. Auch wenn die meisten Kunden um diesen Aufwand wissen und gerne ein kleines Trinkgeld geben, werden lange Lieferzeiten nicht gerne hingenommen – insbesondere bei Hunger wird man schnell ungehalten. Daher sollte man keine falschen Versprechungen machen, sodass die Lieferzeit am Ende deutlich größer ist als angegeben.