Wie bekommen Restaurants eine eigene App?
In der heutigen Zeit besitzt fast jeder ein Smartphone mit verschiedenen Apps. Während WhatsApp, Instagram und Co. zu unserem Alltag gehören, wissen viele Gastronomen nicht, welche Vorteile eine eigene App für Restaurants und Lieferdienste bietet und wie man ein solches Projekt ohne IT-Kenntnisse umsetzen kann. Die gute Nachricht vorweg: Jeder Gastronom kann eine eigene App für iOS- und Android-Geräte an den Start bringen, ohne über technisches Know-how zu verfügen. Gustoco bietet die Möglichkeit, dass Restaurants und Lieferdienste eine App mit dem Namen des gastromischen Betriebs im Apple App Store und im Google Play Store anbieten können – ganz ohne Provision und andere versteckte Kosten.
Eigenes Bestellsystem für das Smartphone
Ein Bestellsystem für Essen und Getränke sorgt dafür, dass die Gäste bequem online bestellen können, ohne zum Telefonhörer greifen zu müssen oder die Bestellung vor Ort aufzugeben. Dabei ist die Funktionalität bei der klassischen Bestell-Website und der Bestell-App gleich. Meist liegt es an der persönlichen Vorliebe des Gastes, auf welchem Weg bestellt wird. In jedem Fall erfreuen sich Online-Essensbestellungen großer Beliebtheit, da man eine Abbildung zu den Gerichten sieht, welche Lust aufs Probieren machen. Die Überprüfung der Lieferadresse erfolgt automatisch, sodass kein Fehler durch ein telefonisches Missverständnis entstehen kann. Zudem kann einfach und bequem online bezahlt werden, ohne dass man genug Bargeld zu Hause haben muss.
Das Lieblingsrestaurant in der Hosentasche
Eine eigene Bestell-App sorgt dafür, dass die Gäste jederzeit von überall bestellen können, ohne auf einen Computer oder Laptop angewiesen zu sein. Das Bestellsystem von Gustoco sorgt zwar dafür, dass auch die Bestellwebsite über den mobilen Browser eine optimale Darstellung bietet, dennoch ist bietet eine eigene App dafür, dass man gezielte Push-Nachrichten an den Gast senden kann. Diese Push-Nachrichten können z.B. Informationen über den aktuellen Lieferstatus oder aktuelle Angebote beinhalten. Im Vergleich zu den Apps der bekannten Lieferportale werden die potentiellen Kunden nicht von einem Überangebot der Restaurants erschlagen. Des Weiteren werden für den Gastronomen keine hohen Provisionsgebühren an den Lieferportal-Anbieter fällig. Daher ist eine eigene Bestell-App von Gustoco eine Win-Win-Situation für Gastronomen und Kunden.
Die Gäste werden es lieben
Wenn die Gäste die Bestellapp erst einmal ausprobiert haben, werden sie diese immer wieder nutzen, da die Vorteile immens sind. Der Gastronom kann z.B. für die erste App-Bestellung einen Gutschein anbieten, um einen ersten Anreiz zu bieten. Ein QR-Code auf der letzten Rechnung könnte z.B. direkt zur App im jeweiligen App Store führen, sodass jeder spielend leicht die App kostenfrei herunterladen kann. Wenn das Icon des Lieblingsrestaurants auf dem Home-Screen erscheint, bekommt der Kunde schnell Lust auf eine neue Bestellung. Empfehlungen an Freunde und Verwandte werden dafür sorgen, dass sich die App schnell im Umfeld rumspricht und eine erfolgreiche Mund-zu-Mund-Propaganda entsteht. Der Login-Bereich funktioniert sowohl auf der Website als auch in der App und sorgt dafür, dass der Kunde jederzeit auf seine Bestellungen zugreifen kann und nicht jedes Mal seine Daten eingeben muss. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass jedes Restaurant und jeder Lieferservice eine eigene Bestell-App von Gustoco nutzen sollte, um weiteres Potenzial nicht ungenutzt zu lassen.